Wolfgang

 

Über michHochzeitsfotograf München

Hallo,
schön, daß Ihr meine Seite gefunden habt und etwas mehr über mich erfahren wollt.
Hier auf dem Bild, das bin ich, Wolfgang Burkart, passionierter Fotograf und begeisterter Event- und Hochzeits-Fotograf.
Ich bin Mitglied der exklusiven Fotografen-Vereinigung WPJA

“ Die Wedding Photojournalist Association (WPJA) ist eine professionelle Organisation von Fotojournalisten und Hochzeitsfotografen aus der ganzen Welt. Was unsere Mitglieder in der Branche unterscheidet ist ihr unvoreingenommener, dokumentarischer Ansatz – eine klare künstlerische Vision der Hochzeitsfotografie.
Die Wedding Photojournalist Association stellt Euch die weltweit beste Hochzeitsfotografie zur Verfügung. Wir bieten dem Brautpaar eine neue Perspektive der Hochzeitsfotografie an – das ruhige Einfangen der realen Momente, so wie sie passieren. Unser Ziel ist es, die Fotografie zu benutzen, um die Geschichte Eures Hochzeitstages zu erzählen und nicht um sie Euch zu diktieren.“

Diese Beschreibung der WPJA entspricht ziemlich genau meiner Sicht der Hochzeitsfotografie.

Meine Karriere als Fotograf begann schon im zarten Alter von etwa 8 Jahren. Damals schnappte ich mir die alte Agfa-Sucherkamera meiner Eltern und fotografierte das ganze Gerümpel, das hinter unserem Haus so herum lag. Wenn ich mich recht erinnere, waren meine Eltern nicht sehr begeistert von meinem früheren dokumentarischen Ansatz der Fotografie. In der damaligen Zeit wurde die Kamera nur an Ostern und Weihnachten hervor gekramt und die Fotos vom Müll hinter dem Haus passten so gar nicht zu den Festtags-Bildern auf dem restlichen Film. Meine Fotografen-Karriere war dadurch erstmal eine Weile unterbrochen. Bis ich dann einige Jahre später mit dem ersten selbstverdienten Geld eine eigene Spiegelreflex-Kamera kaufte.

Hochzeiten fotografiere ich seit über 10 Jahren. Die ersten Aufträge hielt ich noch auf Film fest (die älteren unter Euch wissen vielleicht noch was ein Film ist… 😉 ). Von daher bin ich es gewohnt, schon bei der Aufnahme schon möglichst nah am perfekten Bild zu fotografieren. Mit den Möglichkeiten der digitalen Bildoptimierung hat sich die Qualität der Hochzeits- und Eventfotografie heute aber nochmals gesteigert.

Seit vielen Jahren fotografiere ich mit dem Nikon-System und lichtstarken Objektiven. Eine hochwertige Kamera-Ausrüstung ist für jeden ernsthaften Fotografen jedoch selbstverständlich und nur das Mittel zum Zweck. Für ein gutes Bild braucht es, trotz all der wunderbaren technischen Fortschritte bei den Kameras, noch immer den kreativen Kopf hinter der Linse.

 

international award-winning wedding photographer munich and bavaria germany